Hypnose wird erstmals in Mesopotamien vor 7000 Jahren beschrieben.

1550 v. Chr. wurde in Ägypten auf dem Papyrus Ebers der allgemeine Gebrauch der Hypnose vor jeder Heilbehandlung beschrieben.

1841 wurden von James Braid die ersten Augenoperationen in Hypnose durchgeführt.

Anfang des 20. Jahrhunderts hat sich Sigmund Freud mit der Hypnose länger befaßt und er-
kannte, dass es Selbstheilung durch das Unbewußte gibt.

Hypnose ist sehr hilfreich, um verschiedene Krankheitssymptome zu heilen, die bei
den schulmedizinisch durchgeführten Therapien nur teilweise gelindert werden können, wie z. B.

• andauerndes Unwohlsein

• Ängste

• Nikotinabhängigkeit

• chronische Schmerzen

• Begleiterscheinungen bei Krebserkrankungen

• Traumdeutung u.a.

Man kann die Hypnose als einen Zustand zwischen Wachsein und Schlafen bezeichnen. In der Heilhypnose wird über eine angenehme körperliche und geistige Entspannung das „Tor zu Ihrem Unterbewussten“ geöffnet. Damit gelangen Sie an Ihre eigenen Resourcen und in der Regel erstaunlich schnell zum Auslöser der Beschwerden. Und keine Angst, bereits in der Einführung lernen sie, wie Sie wieder sicher aus der Hypnose zurück in die bewußte Welt gelangen.

Eine Hypnosesitzung dauert ca 60 Min. und kostet Sie als Kassenpatient € 52,29 (bei Privatpatienten gelten andere Sätze nach GOÄ). Je nach Problem sind 3-6 Sitzungen erforderlich.

Die Hypnosetherapie wird abseits der Kassensprechstunde in ruhiger Atmosphäre durch Frau Dr. Dauwe durchgeführt.

Sie absolvierte ihre Ausbildung im Zentrum für Angewandte Hypnose bei Herrn Renartz, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie/Psychotherapie in Mainz.

Und keine Angst, bereits in der Einführung lernen Sie, wie Sie wieder sicher aus der Hypnose zurück in die bewusste Welt gelangen.